Berlin & Babylon – "Süß & Bitter“ Die Welt der 1920er Jahre
Sächsische Bläserphilharmonie und Ethel Merhaut
Kulturforum Görlitzer Synagoge
Otto-Müller-Straße 3
02826 Görlitz
Dieser Abend führt 100 Jahre zurück in die Wilden bzw. Goldenen Zwanziger. Varieté, Theater und Operette prägten mit Witz und Übermut die Bühnen Berlins – viele der Künstlerinnen und Künstler waren jüdisch.In Görlitz erwacht diese Unterhaltungskunst in einer besonderen Show neu. Die Sächsische Bläserphilharmonie aus Bad Lausick – Deutschlands einziges professionelles Orchester in sinfonischer Bläserbesetzung – begleitet die Sängerin und Moderatorin Ethel Merhaut. Das fast 75 Jahre alte Ensemble, ehemals Rundfunk-Blasorchester Leipzig, wurde 2023 unter Peter Sommerer mit dem OPUS KLASSIK als „Ensemble des Jahres“ ausgezeichnet (CD „La Valse“, hänssler Classic).
Ethel Merhaut mit russisch-jüdischen Wurzeln ist fester Bestandteil der jungen Wiener Musikszene und auch international gefragt. Mit Charme und Hingabe interpretiert sie Chansons, Foxtrotts, Filmmusik, Tangos der 1920er/30er Jahre sowie jiddische Lieder – und begeistert zudem als witzige, charmante Moderatorin.
Barrierefreiheit auf der Veranstaltung
Über den Veranstalter
Die GKSG ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Stadt Görlitz. Ihre Aufgabe ist die Förderung der Kultur und die Stärkung der Identität in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec. Die GKSG betreibt das Kulturforum Görlitzer Synagoge und beteiligt sich aktiv an der Gestaltung des Jahres der Jüdischen Kultur in Sachsen.
